zum Programm

Manfred Brinkmann

Jan Hau

Hohn- und Spottgedichte

Genre: Lyrik
Seiten: 64
ISBN: 978-3-948682-22-4
Bemerkung

EUR 16,00

Anzahl

„Das lyrische Werk von Manfred Brinkmann ist ohne seine enge Verbundenheit mit Ostfriesland nicht vorstellbar. Seiner geliebten friesischen Großmutter fielen aus dem Stegreif Hohn– und Spottgedichte ein oder wie sie sagte "Hott- und Spohngedichte", zum großen Vergnügen ihrer Umwelt.
Wortakrobatik und Witz – aber ohne Bösartigkeit – haben ihn von klein auf geprägt. Später waren es zum Beispiel Klabund-Gedichte oder von Fritz Grasshoff die Querbeetlese aus seinen Lieder- und Lästerbüchern. Er schlüpfte auch gerne mal in die Rolle des Klabautermannes oder Vaganten und gab allerlei Sottisen zum besten.
Vor diesem Hintergrund sind seine sehr speziellen Jan Hau-Gedichte zu verstehen: frech, satirisch, vieldeutig, tiefsinnig. Ein großer Gesang auf das Leben.“

Karin Kessler

nach oben