zum Programm

Benno Alfred Türke

Nah & Fern am Rathenauplatz

Genre: Sachbuch/Essay
Seiten: 160
ISBN: 3-935221-70-3
Bemerkung Zeichnungen mit Essays von Walter Rathenau

EUR 10,00

Anzahl

Zeichnungen aus dem Veedel von Benno Alfred Türke
Kölsche Charaktere, Flaneure, Müßiggänger, Nachbarn, Kollegen, Anwohner: Lück wie ich un du. Zeitgenossen eben, wie man sie überall treffen könnte – und in Köln rund um den Rathenauplatz tatsächlich auch trifft.
Benno Alfred Türke hat in seinem Veedel die Augen aufgemacht und die Menschen um sich herum in ihren alltäglichen Lebenszusammenhängen festgehalten. Und nicht nur dort, denn wie der Titel sagt, schweift der Blick auch ab, geht in die Ferne und kommt alsdann wieder zurück. Türkes sparsame wie treffende Zeichnungen aus dem Veedel, die er mit nicht minder prägnanten Titeln und Zusätzen versehen hat, sind liebevoll-humorvolle Porträts von Originalen und Otto Normalverbrauchern, stets gesehen mit den Augen eines Mitmenschen.
Ein Veedel-Bilderbuch, das das Leben um den Rathenauplatz spiegelt und verewigt und zwischendurch kleine Ausflüge unternimmt an den Rhein, in den Volksgarten, in die Südstadt, zu Kunst und Kölsch…, ein Heimat-Panorama also, in dem sich ganz Köln wiederfinden kann.
Der Band enthält außerdem Walter Rathenaus Essays "De Profundis" und "Die Geschichte der Wahrheit“.

nach oben