zum Programm

Therese Chromik

Holzkopftexte

Miniaturen

Genre: Prosa
Seiten: 56
ISBN: 978-3-948682-06-4
Bemerkung

EUR 15,00

Anzahl

Therese Chromik schreibt mit ihren Kurzprosatexten Bilder, die sich aus tiefer Sinnhaftigkeit zu befreien suchen und spielerisch imaginäre Szenen schaffen.

Die Lust dazu überkam die Autorin in der durch das Puppenspiel bekannten Stadt Husum. Es war das 10jährige Jubiläum des Poppenspäler-Festivals, bei dem der tschechische Puppenspieler František Vítek mit seiner Partnerin Vera Rícarová im Schobüller Wald ein Puppenspiel mit seinen selbstgebauten Holzfiguren aufführte. Darunter war auch der überdimensionale Holzkopf, der sich öffnete und ein wundersam bewegtes Figurenspiel freigab. Dieser Holzkopf setzte bei der Autorin Phantasien für eigene Textschöpfungen frei. Was alles mag sich im Kopf ereignen? Nicht immer sollte dabei die strenge Logik das alles beherrschende Prinzip sein.

nach oben