zum Programm

Federico García Lorca

Das Lied will Licht sein

Gedichte aus dem Spanischen ausgewählt und übersetzt von Hans-Jürgen Heise

Genre: Lyrik
Seiten: 184
ISBN: 978-3-941037-36-6
Bemerkung Hans-Jürgen Heise, Jahrgang 1930, lebt in Kiel. Zahlreiche Lyrik- und Essaysammlungen, zuletzt im Wallstein Verlag eine 6-bändige Werkauswahl (2002-2008) und im Verlag Ralf Liebe Luftwurzeln / Ausgewählte Gedichte aus sechs Jahrzehnten (2009). Heise hat sich seit 1950 in diversen Studien und Rezensionen mit Lorca beschäftigt.

EUR 20,00

Anzahl

Jahrzehntelang kannte man Federico García Lorcas Werke im deutschsprachigen Raum fast nur durch Übertragungen Heinrich Becks. Beck besaß das exklusive Übertragungsrecht, das 1974, nach seinem Tod, auf die Beck-Stiftung überging. Erst 2006, als die Urheberrechte erloschen, endete die Becksche Monopolstellung – zwar nicht für seine Übersetzungen, wohl aber für die Originale Lorcas, die nunmehr frei für neue Transpositionen wurden.
Die Dominanz Becks auf dem Gebiet der Lorca-Übersetzungen wurde jedoch in den 80er Jahren zu einem echten Problem. Damals tauchten, nämlich aus dem Nachlass Texte auf, die Beck nie zu Gesicht gekommen waren, die er folglich auch nicht hatte in Betracht ziehen können.
Von diesen Gedichten wurde gut zwei Dutzend erstmals auf Deutsch zugänglich gemacht: Proben aus den Suites, die vor 1983 nur bruchstückweise bekannt waren, doch auch von Lorca selbst Zurückgehaltenes, zusammen mit einer Reihe von Canciones, die Beck, obwohl sie vorlagen, ignoriert hat.

nach oben