zum Programm

Hier ziehe ich die Schuhe aus

Geschichten zum 60. Geburtstag von Nordrhein-Westfalen

Genre: Prosa
Seiten: 208
ISBN: 978-3-935221-66-5
Bemerkung gebunden

EUR 18,00

Anzahl

NRW – das große Land im Westen der Republik. Das Gegenteil von Mozart-Jahr, wie Spötter sagen. Und jetzt: 60! Nicht wirklich rund. Aber vertraut. Nicht immer ganz einfach, aber doch wohnlich – irgendwie. Heimat eben. In Wort und Bild.

„Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Nordrhein-Westfalen! Gibt es etwas Unvereinbareres, als Rheinländer und Westfalen in einem Zusammenhang zu nennen? Wie konnte es zu so einer eklatanten Fehlentscheidung und zur Gründung eines solchen Bundeslandes kommen? So etwas können nur äußere Feinde zustande bringen, und so waren es die Engländer, die 1946 unter dem Codenamen „Operation Marriage“ eine Verwaltungseinheit schufen, aus der dann später Nordrhein-Westfalen entstehen sollte. Das also war der Plan der Engländer, die selber lange brauchten, um auf ihrer Insel andere Volksstämme wie Schotten und Waliser anzuerkennen: Rheinländer und Westfalen in einen Raum sperren und dann zuschauen, wie sie sich die Köpfe einhauen. Aber so schlimm sollte es dann doch nicht kommen.“
(Achim Konejung)

Amir Shaheen (Hg.)
Hier ziehe ich die Schuhe aus –
Geschichten zum 60. Geburtstag von Nordrhein-Westfalen

mit exklusiv für diesen Band geschriebenen Beiträgen von
Sabine Deitmer, Renan Demirkan, Liane Dirks, Erwin Grosche, Wendelin Haverkamp, Reinhard Junge, Hans Werner Kettenbach, Achim Konejung, Ulla Lessmann, Selim Özdogan, Josef Reding, Herbert Somplatzki, Burkhard Spinnen, Irmela Wendt
und Fotografien von Eusebius Wirdeier und Jochen Viehoff

208 Seiten, mit 32 Bildtafeln

PRESSESTIMMEN

Anlässlich des runden Geburtstags hat der Journalist und Publizist Amir Shaheen einen lesenswerten Sammelband mit zahlreichen Anekdoten und Fotografien über Land und Leute herausgebracht. Auf gut 200 Seiten schildern Autoren und Autorinnen unterschiedlichster Herkunft und literarischer Gattung persönliche Erlebnisse, erinnern sich an prägende Ereignisse ihrer Jungend in Nordrhein-Westfalen oder fabulieren humorvoll über die Unvereinbarkeit von rheinischem "Laissez-faire" und westfälischer Bodenständigkeit. (…) In allen Beiträgen wird deutlich: NRW ist mehr als Kohle und Klüngel.
Kölner Illustrierte 10/06

"Hier ziehe ich die Schuhe aus" ist ein Buch voller Liebeserklärungen. Die Autoren (…) haben den Zweiten Weltkrieg und seine Folgen miterlebt. Sie verbinden ihr Nordrhein-Westfalen mit dem Ort, wo sie die Schuhe ausziehen können und zu Hause sind.
Westfälische Rundschau, 9.9.2006

nach oben