zum Programm

Stevan Tontic´

Handschrift aus Sarajevo

Gedichte

Genre: Lyrik
Seiten: 96
ISBN: 3-930137-65-8
Bemerkung mit Bildern von Reinhard Kleist und einem Nachwort von Lutz Rathenow 3. überarbeitete, wesentlich erweiterte Auflage, Broschur

EUR 15,00

Anzahl

Die Gedichtsammlung Handschrift aus Sarajevo wurde hauptsächlich während des Krieges in der belagerten Stadt geschrieben. Angegriffen in der Presse als "Verräter", der nicht mitmachen wollte - um sich selbst, seine Freunde und seine Poesie nicht zu verraten - mußte der Dichter nach einem Jahr der Hölle aus der Stadt fliehen. Seit 1993 im Berliner Exil, wo er von Lesungen und ihm gelegentlich zuerkannten Stipendien lebt, getrennt von seiner Familie, die ihr Flüchtlingsleben in Belgrad führt.

PRESSESTIMMEN

Die Handschrift aus Sarajevo hatte Tontic´ vor seiner Flucht aus der Stadt herausgeschafft. Es sind - manchmal unerträglich realistische - lyrische Berichte. In die kritischen Töne über die neuen bosnischen Machtstrukturen mischt sich bei Tontic immer wieder die Wehmut über den plötzlichen Verlust der Heimat... sensibel illustriert von Reinhard Kleist.
Die ZEIT

»Diese Gedichte berühren durch ihre trockene und unpathetische Art, vor allem aber durch ihre intellektuelle Redlichkeit, die in Kriegsliteratur Seltenheitswert hat.«
Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt

»Die Sprache ist knapp, schnörkellos und von beklemmender Dichte, der Schrecken "sagbar" geworden.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

In etlichen Stufungen und Varianten dokumentieren die hier versammelten Texte diese Grunderfahrungen. Man sollte dies nicht abwertend beurteilen und geringschätzig von Redundanzen oder Wiederholungen sprechen. Zu stark ist die emotionale Kraft, die aus diesen Texten spricht, und zu ernst die Wirklichkeit, der sie gelten.
Gerhard Müller, Literaturkritik.de

nach oben