zum Programm

Volker Demuth

Bits and Bones

Gedichte

Genre: Lyrik
Seiten: 72
ISBN: 3-935221-03-7
Bemerkung fester Einband

EUR 18,00

Anzahl

»Bits and Bones«, das sind Fundstücke, Eindrücke, Beobachtungen aus der Gegenwart. In einer unverbrauchten Sprache macht Volker Demuth Spuren sichtbar, die sonst verlorengingen. Die Titel vieler Gedichte wecken Assoziationen an geographische Orte. Doch Demuths Landschaftsbeschreibungen gehen über fotografische Oberflächen-Abbildungen hinaus. Seine Lyrik, in der man durchaus eine zeitgemäße Natur- und Landschaftslyrik erkennen kann, macht die Beschädigungen sichtbar, die Risse und Sprünge. Eindringlich, ohne jemals resignativ zu sein, rückt Demuth seine Landschaften in das Blickfeld des Lesers. Man möchte sich dort nicht gerne aufhalten und muß doch feststellen, daß die vorgestellte Welt auch die eigene ist, mithin die unmittelbare Umgebung.

PRESSESTIMMEN

Beeindruckende kryptische Brocken, Schalllaute, in urbanen Schächten gerufen - diese Gedichte fordern heraus.
Stuttgarter Zeitung

nach oben