zum Programm

Therese Chromik

Das dritte Testament

Prosa

Genre: Prosa
Seiten: 112
ISBN: 978-3-944566-41-2
Bemerkung

EUR 20,00

Anzahl

Man wusste wenig voneinander und hatte lange nichts voneinander gehört, seit die Alten tot waren und die alte Generation auch auf „dieser Seite“ nicht mehr lebte. Man wusste nur, für die Tochter war gesorgt, sie hatte ihr Auskommen. Ansonsten vergaß man mehr oder weniger, dass man in der 2. Generation doch noch verwandt war und die Erzählerin war es auch nur noch in „angeheirateter Weise“.
Die Mitteilung vom überraschenden Tod der Goldschmiedetochter ließ Beate aufhorchen. Die beiden Staaten waren inzwischen ein Staat geworden, man hatte aufgehört, Päckchen zu senden. Nun ging es doch auch „drüben“ allen besser, vermutete man. Die Goldschmiede bot nun gesichertes Eigentum und sicher war das ein florierendes Geschäft. Was war passiert? Ich las das Testament, das mir die Schwägerin vorlegte. Wieso das „dritte Testament“. Wieso das dritte? Wie sah denn das zweite und erste aus?

nach oben