zum Programm

Bernhard Ulbrich

litbiss: der geist der strophen wirbelt dich herum

gedichte

Genre: Lyrik
Seiten: 56
ISBN: 978-3-944566-01-6
Bemerkung

EUR 9,00

Anzahl

die lyrik tönt etwas an, was literarisch auf anderem wege nicht zum klingen kommt. es sind dies die in versen aufblitzenden gedankenfraktale, die zunächst vom autor auf dem papier und dann in den köpfen der leserschaft ein ureigenes bedeutungsmuster bilden und somit in eine zarte geistige übereinstimmung münden können.
das ist kein akt des plumpen verstandes, sondern ein akt der spontanen resonanz, die nur mittels des wortwerkes als ganzes geschieht. laut lesen hilft dabei.
die in diesem erstlingswerk versammelten gedichte des autors bedienen den aspekt der resonanz in besonderer weise, weil sie die gedanken hinreichend verständlich formulieren, auch den humor nicht zu kurz kommen lassen, und andererseits das weiterdenken der leser/innen nicht gängeln, im gegenteil sie gerade zu auffordern, selbst antworten zu suchen.
es kann süchtig machen, sich dergestalt klangverwandt mit dem autor zu erleben, denn „bedeutungen perlen ab und sammeln zu gedanken sich knapp über dem papier schwebt der geist der strophen, der wirbelt dich herum“. man darf auf sein nächstes werk gespannt sein.

nach oben