zum Programm

Heinz Küpper

Der Zaungast

Roman

Genre: Prosa
Seiten: 528
ISBN: 978-3-941037-75-5
Bemerkung Die Realisierung des Buches wurde freundlich unterstützt vom Landschaftsverband Rheinland.

EUR 20,00

Anzahl

1956 geht Georg Ferver, Student der Literaturwissenschaft und Geschichte, aus dem provinziellen Bonn für ein Semester nach Berlin.

Der 70. Geburtstag und wenig später der Tod Gottfried Benns, das Fußball-Länderspiel Deutschland-England, die Feiern zum 1. Mai im Ostteil der Stadt sowie der Ungarnaufstand sind die äußeren Ereignisse, denen er sich in dieser Zeit aussetzt und ausgesetzt sieht. An der FU wird er von einem überlebenden jüdischen Professor aus den USA über den Holocaust ins Bild gesetzt.


In dieser aufwühlenden Umgebung sucht Georg Ferver seinen Platz im Leben.
Neugierig, abenteuerlustig, wißbegierig und zugleich lebensscheu und unerfahren, erlebt er nicht nur das fremde Leben der Großstadt, sondern entdeckt auch den ‘Osten’ und dort sogar die Liebe: Jenny.


Aber Georg wagt nicht, sein mitgebrachtes Leben abzuschütteln. Er steht sich selbst im Wege, zögert, zaudert, blickt als alter Mann, 45 Jahre später, zurück – mit gemischten Gefühlen.

PRESSESTIMMEN

„Es mußten 35 Jahre vergehen, ehe Heinz Küpper sich daran machte, die Geschichte seines ersten Romans Simplicius 45 weiterzuerzählen. Der Junge ist jetzt 25, Student an der Freien Universität, und trägt die traumatische Kindheit des Ich-Erzählers aus dem Simplicius in sich. Das Studium als Fortsetzung der Schule, der Kalte Krieg als Fortsetzung des Krieges. Berlin Mitte der 50er Jahre, zwischen Ostberliner Volksaufstand und Ungarnaufstand, fünf Jahre vor dem Mauerbau."
Werner Biermann

nach oben