zum Programm

Versnetze_drei

Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart

Genre: Lyrik
Seiten: 320
ISBN: 978-3-941037-56-4
Bemerkung

EUR 20,00

Anzahl

Nachdem bereits die erste „Versnetze“-Anthologie 2008 bei den Lesern und in den Medien eine erfreuliche Resonanz gefunden hatte („Regionale Vielfalt und ,Leuchttürme‘ der Lyrik“, Aachener Nachrichten), wurde auch der im vergangenen Jahr erschienene Nachfolgeband positiv aufgenommen.

Mit „Versnetze_drei“ wollen wir erneut quer durch die Regionen und Generationen ein weitreichendes Bild der facettenreichen aktuellen deutschsprachigen Poesie vermitteln, die nicht nur in den Zentren, sondern auch im Hinterland immer wieder vitale Impulse von Schriftstellern aller Altersstufen erhält. Literarische Einzelgänger stehen neben Autoren, die sich nicht zuletzt durch Aktivitäten in ihren Szenen einen Namen gemacht haben, arrivierte Lyriker neben weniger bekannten Poeten. Auch hier gilt: Begabung überall ...

Die Vernetzung ist wieder, jeweils mit dem jüngsten Autor beginnend, großräumig nach Postleitzahlbereichen vorgenommen worden – vom Osten (0/1) über den Norden (2/3), Westen (4/5), Südwesten (6/7) bis in den Süden bzw. Südosten (8/9). Das finale Versnetz „Kleiner Grenzverkehr“ enthält neue Gedichte von deutschsprachigen Lyrikern aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Finnland und den USA.

nach oben