zum Programm

Heinz Küpper

Linker Nebenfluss der Nogat

Roman

Genre: Prosa
Seiten: 336
ISBN: 978-3-941037-18-2
Bemerkung Der bisher unveröffentlichte Roman des 2005 verstorbenen Autors erscheint ergänzt um die Erzählung "Vorläufig alles über ihn".

EUR 20,00

Anzahl

»Wahrscheinlich würde ich ihn gar nicht wiedererkennen. Andererseits macht er mich bestimmt nicht auf seine Person aufmerksam, wenn er mich einmal sieht in der Stadt. Ich habe ihn höchstens sechs-, siebenmal in meinem Wagen mitgenommen. Meistens saß er hinten, eingequetscht zwischen die anderen, auf einem Platz, den es amtlich überhaupt nicht gab. Einmal, als wir zwei alleine fuhren, hat er vorn neben mir gesessen, einmal bei Überfüllung lag er im Kofferraum, den ich etwas offenließ.«

Leutesdorf, Lehrer am Gymnasium, wird an einem Samstagmittag vom Schuldirektor beauftragt, sich auf die Suche des seit vier Tagen unentschuldigt fehlenden Quintaners Penny zu machen. So begibt sich der beliebte Pädagoge auf die Suche. Am Ende des Tages erfährt er mehr über sich als über den vermissten Schüler.
Pennys Verhalten wirft ein kritisches Licht auf die Institution Schule und zeigt ihr Unvermögen, Zugang zu gesellschaftlichen Randgruppen zu finden.

PRESSESTIMMEN

Die Kritik, die der Roman im Laufe der Erzählung an der Institution Schule übt, speziell an ihren Schwierigkeiten, Zugang zu Außenseitern und gesellschaftlichen Randgruppen zu finden, ist heute noch so aktuell wie damals.
Kölner Stadt-Anzeiger, 14./15. November 2009

Das Buch [ist] ein wertvolles Zeugnis der damaligen Zeit. […] Es entsteht in einem deutschen Panorama die spannende Suche nach einem verschwundenen Schüler.[…] Manche Überraschung erwartet dabei den Leser.
Bernd Zimmermann, Kölnische Rundschau, 14. November 2009

nach oben