zum Gesamtverzeichnis

Federico García Lorca

VITA

Federico García Lorca

Federico García Lorca wurde am 5. Juni 1898 in Fuente Vaqueros geboren, einem Dorf nahe der Provinzhauptstadt Granada, in die er noch als Kind gelangte und die eigentlicher Mittelpunkt seines Lebens blieb, auch später, als er vorwiegend von Madrid aus wirkte. Der Dichter, der zugleich ein begabter Klavierspieler und Zeichner war, schuf in nur anderthalb Jahrzehnten ein erstaunlich umfangreiches Werk, anfangs mit lyrischer und später, in den dreißiger Jahren, mit vorwiegend dramatischer Akzentuierung. Am 19. August 1936 wurde er von Rechtsradikalen erschossen, zwischen den Dörfern Víznar und Alfacar im Norden Granadas. Die Umstände seiner Ermordung, die nie ganz aufgeklärt worden sind, haben zu widersprüchlichen Darstellungen und (politisch wie persönlich eingefärbten) Mythenbildungen geführt.

PUBLIKATIONEN

IM VERLAG SIND ERSCHIENEN

zum Gesamtverzeichnis