zum Gesamtverzeichnis

Volker Demuth

VITA

Volker Demuth

Volker Demuth, 1961 in Süddeutschland geboren, ist Lyriker, Essayist und Medienwissenschaftler. Studium in Tübingen und Oxford. Mehrere Jahre lehrte er als Professor für Medientheorie (2004 Aufgabe der Professur). Seit Ende der 90er Jahre entwickelt er mit seinen „RaumPoemen“ eine multimediale, räumliche Form der Lyrik. Seine Gedichte wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Er lebt als freier Schriftsteller in Zwiefaltendorf (Donau) und Berlin.

PUBLIKATIONEN

IM VERLAG SIND ERSCHIENEN

PRESSESTIMMEN

"Volker Demuth ist ein Poet von zarter und genauer Skepsis. Er sieht mit eigenen Augen und findet eigene Metaphern. Er hat die Gabe des ersten Blicks. Vielleicht auch deshalb, weil er weiß, was alles schon gesehen wurde."
Harald Hartung, Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Die Gedichte Demuths sind voller Wege, Spuren, Straßen, Flußläufe & Linien der Kommunikation, ein Netz, ein geordnetes und kontrolliertes Gefüge, welche insgesamt gleichwohl nirgends mehr hinführen, die letztlich kaum noch etwas erbringen und denen ein entsprechendes, nicht minder willkürlich anmutendes System von Hindernissen und Zeichen bzw. Vorzeichen gegenübergestellt werden, die auf eine spezifische und erdrückende Banalität verweisen. Die verfehlte Transparenz schlägt um ins Absurde."
Raimond Hargreaves, Young Poets of Germany, London

zum Gesamtverzeichnis