zum Gesamtverzeichnis

Nedjo Osman

VITA

Nedjo Osman

Nedjo Osman wurde 1958 in Skopje/Mazedonien, im ehemaligen Jugoslawien geboren. Nach dem Studium an der Film- und Theaterakademie in Novi Sad erwarb er sich einen Namen als Schauspieler. Am Pralipe-Theater in Skopje und im Nationaltheater KPGT in Subotica übernahm er Hauptrollen in über 40 Inszenierungen von der Klassik bis zur Moderne und erhielt dafür zahlreiche Preise. Nach Ausbruch des Krieges auf dem Balkan kam er als Ensemblemitglied des Pralipe-Theaters in Mülheim an der Ruhr nach Deutschland. Seit 1995 ist er zusammen mit Nada Kokotovic künstlerischer Leiter des Theaters TKO in Köln; außerdem ist er freier Schauspieler, Regisseur, Journalist und Dichter. Seit 2000 leitet und moderiert er Sendungen in Romanes beim Radio Multi-Kulti in Berlin, seit 2002 auch bei der Deutschen Welle in Bonn. Schon in früher Jugend entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben. Seine Inspiration sind die Straße, das Viertel, in dem die Roma leben, die Erfahrungen mit den Nicht-Roma und die Liebe als Quelle der Schönheit. Seine Gedichte sind in Belgrad und Istanbul erschienen.

PUBLIKATIONEN


zum Gesamtverzeichnis