zum Programm

Chris Catlin

Brudersuche

Genre: Prosa
Seiten: 216
ISBN: 3-935221-44-4
Bemerkung Paperback

EUR 13,00

Anzahl

"Sechs Jahre Krieg, und noch immer kein Durchblick. Wie oft hat man gesagt: Es kann nicht mehr lange dauern. Ja, es geht in Wahrheit um Sein oder Nichtsein. Aber wer als Überlebender aus diesem Grauen hervorgeht, wird sich bestimmt noch in diesem Jahr entscheiden."
So schreibt der neunzehnjährige Günter Hoffmann aus dem Voreifeldorf Weilerswist in einem seiner letzten Briefe nach Hause. Es ist der September 1944 und die Alliierten hetzen die Überreste seiner Infanteriedivision durch den Süden Hollands. Ein paar Wochen später wird Günter als gefallen gemeldet.
Aber seine Geschichte ist noch nicht zuende. Fünfzehn Jahre später bittet seine Mutter ihren ältesten Sohn Heinz das namenlose Grab seines Bruders zu suchen und ihn zurück nach Deutschland zu holen.
Keine leichte Aufgabe für Heinz, den einzigen der Hoffman Brüder, der 1945 nach Hause zurückgekehrt ist. Kurz vor Kriegsende wurde er von einem Tribunal wegen Defätismus verurteilt und nur, daß sein Mutter "dem Reich bereits drei Söhne geopfert hat", hat ihm das Erschießungskommando erspart.
Heinz’ Nachforschungen lassen Zweifel am Tod seines Bruders aufkommen. Ist er wirklich im alliierten Sperrfeuer an der Maas gefallen?

nach oben