zum Programm

Hans-Jürgen Heise

Elegie in Dur

Scherzi und andere Gedichte 1949 - 2013

Genre: Lyrik
Seiten: 128
ISBN: 978-3-944566-03-0
Bemerkung

EUR 20,00

Anzahl

Jeder Autor, sagt man, schreibt letztlich an einem einzigen Buch. Das meint auch Hans-Jürgen Heise – trotz seines umfangreichen lyrischen Werks, das aus rund zwei Dutzend Einzeltiteln und einigen Sammelbänden besteht.
Elegie in Dur ist die jüngste der Bilanzierungen: ein Vademecum, in dem das Luzide tonangebend ist, im Gegensatz zu Letzter Aufruf für Mr. H., diesem dunkler grundierten Destillat von 2012.
Bei Heise gibt es keine scharfe Trennung von Dur und Moll. Die Übergänge sind fließend, bisweilen abrupt: Brüche, wie sie das Leben tagtäglich bereit hält.Neben den Bleigewichten der Existenz finden sich Euphorien,arielhafte Momente, die dürrer Begrifflichkeit begegnen: »Thermik: himmlisches Wort / das die Schwerkraft / ins Unrecht setzt«.
Das Gefühl, konstatiert Heise, hat seine eigene Grammatik. Es hat auch seine eigene Logik. Eine Logik, die mit Widersprüchen zu leben versucht und sich zwischen Hoffnung und Verzweiflung als Mediator einbringt.

nach oben