zum Programm

Hans-Jürgen Heise

Luftwurzeln

Ausgewählte Gedichte aus sechs Jahrzehnten

Genre: Lyrik
Seiten: 240
ISBN: 978-3-941037-32-8
Bemerkung

EUR 20,00

Anzahl

Gedichte und Prosagedichte aus sechs Jahrzehnten. Hans-Jürgen Heise legt hier das Fazit seines bisherigen lyrischen Schaffens vor: eine Auswahl aus rund zwei Dutzend Sammlungen, angereichert um neue, weiterführende Texte.
Der Autor, der über eine außergewöhnliche Bandbreite verfügt, verknüpft Persönliches mit Überpersönlichem. Innere Abläufe werden ebenso behandelt wie Verwerfungen durch das Einwirken von Wissenschaft, Politik und Kommerz.
Neben Gedichten, in denen die Welt ihre Sinnlichkeit bewahrt, stehen Bilder von rigoroser Totalität. Heise hat schon früh den ökologischen Kahlschlag thematisiert, und hinter der Dimension unserer volkswirtschaftlich vernutzten Erde wird zunehmend der entzauberte Kosmos sichtbar.
Heise ist auf der Bewußtseinshöhe unserer Epoche. Er gehört, dem Urteil Karl Krolows zufolge, „zu den an den Fingern einer Hand zu zählenden deutschen Lyrikern, die bei stetiger Produktion ständiges Niveau bieten“.
Auch zur Entwicklung der poetischen Gattung hat er beigetragen. Die Neue Rundschau nannte ihn einen Begründer des reimlosen lakonischen Gedichts hierzulande, und die Kritik bescheinigte ihm, er sei einer der Ersten gewesen, die nach Kriegsende das „Großdeutsch“ abgeschafft hätten.

PRESSESTIMMEN

Hans-Jürgen Heise hat einen unverwechselbaren Beitrag zur deutschen Nachkriegslyrik geleistet.


FAZ

Bei dem Lyriker Hans-Jürgen Heise hat man den Eindruck, er ist immer schon am Ziel, um das andere sich noch den Kopf zerbrechen […]
NDR Radio Kultur

nach oben