zum Gesamtverzeichnis

Jürgen Dziuk

VITA

Jürgen Dziuk

Jürgen Dziuk wurde am 26. September 1960 in Nürnberg geboren. Nach Abschluß der Realschule absolvierte er zunächst eine Gärtnerlehre, entschloß sich jedoch, auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur zu erlangen. 1986 zog er nach München, wo er an der LMU Amerikanische Kulturgeschichte, Sinologie und Ethnologie studierte. Hier stieß er auf die »Initiative Junger Autoren«, die sich regelmäßig zu Werkstattgesprächen traf und bei der er bald aktiv mitwirkte; es folgten erste Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien und ein intensiver Austausch mit anderen Autoren aus diesem Kreis. Während der Studienzeit unternahm Jürgen Dziuk außerdem mehrere, teils längere Reisen in den ostasiatischen Raum, u.a. nach Taiwan, Nepal und Singapur. Nach Beendigung seines Studiums mit einer Magisterarbeit über Native Americans im Jahr 1991 nahm er eine Tätigkeit in einem Unternehmen mit Exportgeschäft nach Fernost auf, die im August 1993 die Übersiedlung nach Malaysia mit sich brachte. Dort wechselte er ein Jahr später zu einem großen deutschen Konzern. Die geographische Entfernung ging mit dem fast vollständigen Rückzug vom Literaturbetrieb einher; aus den folgenden zehn Jahren sind vier Gedichte überliefert. Am 26. September 2004, seinem 44. Geburtstag, erlag Jürgen Dziuk in Kuala Lumpur der plötzlichen Verschlimmerung einer organischen Insuffizienz, an der er von Kindheit an gelitten hatte.

PUBLIKATIONEN

was bleibt ist Ferne

IM VERLAG SIND ERSCHIENEN

zum Gesamtverzeichnis